Be­suchs­ver­bot gilt wei­ter­hin

Mit der 11. Corona-​Verordnung vom 14. Juli 2020 hat das Land Bre­men in ei­ni­gen Be­rei­chen Lo­cke­run­gen be­schlos­sen. Für die Kran­ken­häu­ser gilt aber wei­ter­hin lan­des­weit ein ge­ne­rel­les Be­suchs­ver­bot. Aus­nah­men sind mög­lich und wer­den am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide auch um­ge­setzt. Das KBR er­mög­licht auch, dass den Pa­ti­en­ten Ar­ti­kel des täg­li­chen Be­darfs ge­bracht wer­den kön­nen. Um die da­durch auf­kom­men­de Be­su­che bes­ser or­ga­ni­sie­ren zu kön­nen, gel­ten ab so­fort feste Zeit­fens­ter. Dar­auf weist das KBR ak­tu­ell hin.

Grund­sätz­lich gilt das seit Mitte März be­stehen­de Be­suchs­ver­bot für die Kli­ni­ken im Land Bre­men wei­ter­hin. Aus­nah­men vom Be­suchs­ver­bot kann es geben „bei Min­der­jäh­ri­gen, Ge­bä­ren­den, im Not­fall, in pal­lia­ti­ven Si­tua­tio­nen, bei der Ver­sor­gung von sta­tio­nä­ren Lang­zeit­pa­ti­en­ten, Schwerst­kranken und Ster­ben­den oder bei der Be­treu­ung durch Sor­ge­be­rech­tig­te“, heißt es in der Corona-​Verordnung wört­lich. Für diese Pa­ti­en­ten ist am KBR nach vor­he­ri­ger Ab­spra­che mit der je­wei­li­gen Sta­ti­on ein Be­su­cher pro Tag für in der Regel ma­xi­mal eine halbe Stun­de er­laubt.

Neben den aus­nahms­wei­sen Be­su­chern dür­fen wei­ter­hin Be­treu­er/Be­voll­mäch­ti­ge und Dol­met­scher zu den Pa­ti­en­ten. Sie alle müs­sen vorab einen Kon­takt­bo­gen samt Ge­sund­heits­be­stä­ti­gung aus­fül­len und er­hal­ten dann einen Be­su­cher­aus­weis. Die Be­su­cher müs­sen sich an die Abstands-​ und Hy­gie­ne­vor­schrif­ten hal­ten. Dazu ge­hört im Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide auch zwin­gend das Tra­gen einer Mund-​Nasen-Bedeckung.

Seit we­ni­gen Wo­chen ist das Be­tre­ten der Kli­ni­ken zum Zweck der Über­ga­be von Ar­ti­keln des täg­li­chen Be­darfs und Wech­sel­wä­sche zu­läs­sig. Auch dies wird am KBR ent­spre­chend um­ge­setzt. Um das Be­su­cher­auf­kom­men in die­sem Punkt bes­ser steu­ern zu kön­nen, gel­ten ab so­fort feste Zei­ten: Mon­tag, Mitt­woch und Sams­tag, je­weils in der Zeit zwi­schen 15 und 18 Uhr. Die Auf­ent­halts­dau­er auf der Sta­ti­on darf bei einer Über­ga­be nicht län­ger als 20 Mi­nu­ten sein.

Das Be­suchs­ver­bot ist für alle Be­tei­lig­ten eine große Be­las­tung. Im Vor­der­grund steht für das Kli­ni­kum Bre­mer­ha­ven Rein­ken­hei­de der Schutz der Pa­ti­en­ten und der Mit­ar­bei­ter. Mit jedem Be­su­cher steigt die Wahr­schein­lich­keit, dass sich Viren wie das Co­ro­na­vi­rus im Kran­ken­haus ver­brei­ten. Des­halb ist das Be­suchs­ver­bot nach wie vor not­wen­dig.

Plakat "Stop - Besuchsverbot" mit weiteren Informationen auf deutsch und englisch

Zu­rück