Neue Hy­gie­ne­be­auf­trag­te für das KBR!

Im Fe­bru­ar 2019 haben die Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen „Hy­gie­ne­be­auf­trag­te in der Pfle­ge“ unter der Lei­tung von Frau An­drea Als­guth (Hy­gie­ne­fach­kraft am Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide) be­gon­nen. Die Fort­bil­dung zum Hy­gie­ne­be­auf­trag­ten in der Pfle­ge fin­det alle zwei Jahre statt und um­fasst meh­re­re Ter­mi­ne. Die Schu­lung wurde in die­sem Jahr sehr gut an­ge­nom­men, so dass alle Plät­ze be­legt wur­den. 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Pfle­ge wur­den wei­ter aus­ge­bil­det, um ver­ant­wor­tungs­voll als hy­gie­ne­be­auf­trag­te Pfle­ge­fach­kräf­te auf den Sta­tio­nen zu un­ter­stüt­zen.

Laut der Kom­mis­si­on für Kran­ken­haus­hy­gie­ne und In­fek­ti­ons­prä­ven­ti­on (KRINKO) des Robert-​Koch-Instituts (RKI) haben Hy­gie­ne­be­auf­trag­te be­stimm­te Auf­ga­ben wahr­zu­neh­men. Diese Auf­ga­ben­be­rei­che wer­den in der Schu­lung voll­um­fas­send ab­ge­bil­det.

Szenenfoto während der Weiterbildung als Hygienebeauftragte in der Pflege
Gruppenfoto der Teilnehmenden und Lehrenden im Kurs Hygienebeauftragte in der Pflege


Ziel der Fort­bil­dung ist die Ver­mitt­lung von Hy­gie­nekom­pe­tenz, damit die Hy­gie­ne­be­auf­trag­ten in die Lage ver­setzt wer­den, als Mul­ti­pli­ka­to­ren und als Un­ter­stüt­zung in den Ab­tei­lun­gen fun­gie­ren zu kön­nen. Die Auf­ga­ben der Hy­gie­ne­be­auf­trag­ten in der Pfle­ge lei­ten sich von dem je­wei­li­gen Tä­tig­keits­ge­biet mit all sei­nen Fa­cet­ten und Pro­ble­men ab. Die hy­gie­ne­be­auf­trag­ten Pfle­ge­fach­kräf­te agie­ren als Bin­de­glied zwi­schen allen in dem Be­reich tä­ti­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern und an­de­ren, mit Hy­gie­ne­auf­ga­ben be­trau­ten Per­so­nen (z. B. dem Hy­gie­ne­team).

Im Mai die­ses Jah­res be­en­de­ten die Teil­neh­mer den Kurs er­folg­reich mit be­stan­de­ner Ab­schluss­prü­fung und un­ter­stüt­zen nun als zer­ti­fi­zier­te hy­gie­ne­be­auf­trag­te Pfle­ge­fach­kräf­te das Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide tat­kräf­tig.

Herz­li­chen Glück­wünsch wünscht das KBR zur be­stan­de­nen Prü­fung!

Zu­rück