Der neue Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger im Live-​Stream

Das Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide hat sei­nen neuen Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger vor­ge­stellt. KBR-​Geschäftsführer Tho­mas Kruse und der Chef­arzt der Strah­len­kli­nik, Prof. Dr. Halim Aydin spra­chen bei der Ver­an­stal­tung am 16. Sep­tem­ber 2020 im KBR über den Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger und das Ge­samt­pro­jekt. Eine fei­er­li­che Er­öff­nung in gro­ßem Rah­men war wegen Co­ro­na nicht mög­lich, so dass diese Ver­an­stal­tung eine Kom­bi­na­ti­on aus „Vor-​Ort“ und „Live-​Stream“ bot.

Mit dabei war u.a. der Vor­sit­zen­de des KBR-​Aufsichtsrates, Bür­ger­meis­ter Thors­ten Neu­hoff, sowie via Live-​Stream auch Ver­tre­ter der Stadt (Stadt­rat, ge­sund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher), der Kas­sen, der Me­di­en und wei­te­re In­ter­es­sier­te. Im­mer­hin: Es konn­ten mehr In­ter­es­sier­te teil­neh­men, als das bei einer rei­nen Vor-​Ort-Veranstaltung mög­lich ge­we­sen wäre. Wer beim Live-​Stream nicht dabei sein konn­te, fin­det die Auf­zeich­nung hier: www.you­tube.com/watch?v=I-​vAzrTDTqk&fea­ture=youtu.be

Szenenfoto von Videoaufnahmen während eines Vortrages von Geschäftsführer Herrn Thomas Kruse (Foto: Antje Schimanke)

„Das Kli­ni­kum Bremerhaven-​Reinkenheide hat in den ver­gan­ge­nen drei­ein­halb Jah­ren über 7,5 Mil­lio­nen Euro in die Strah­len­heil­kun­de in­ves­tiert“, so Ge­schäfts­füh­rer Tho­mas Kruse bei der Ver­an­stal­tung. Mit dem 2017 er­bau­ten Strah­len­bun­ker und dem nun zwei­ten Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger sei die Strah­len­heil­kun­de ein Bei­spiel für die me­di­zi­ni­sche Leis­tungs­fä­hig­keit des Kli­ni­kums Bremerhaven-​Reinkenheide. Das KBR un­ter­strei­che damit sei­nen hohen An­spruch, den Pa­ti­en­ten die best­mög­li­che Be­hand­lung zu­kom­men zu las­sen und auch hohe In­ves­ti­tio­nen dafür zu tä­ti­gen.

Kruse: „Die Ge­schäfts­füh­rung freut sich sehr über die in jeder Hin­sicht leis­tungs­fä­hi­ge Strah­len­heil­kun­de, was nicht nur auf die Me­di­zin­tech­nik zu­rück­zu­füh­ren ist. Es braucht auch gute Fach­kräf­te mit enor­men Spe­zi­al­wis­sen und einen guten Chef­arzt, der das Aus­hän­ge­schild der Kli­nik für Strah­len­heil­kun­de mit sei­ner Re­pu­ta­ti­on ist.“

Täg­lich wer­den rund 80 bis 90 Krebs­pa­ti­en­ten und rund 20 Pa­ti­en­ten mit gut­ar­ti­gen Er­kran­kun­gen (schmerz­haf­te Ge­lenk­pro­ble­me, Fer­sen­porn, Ten­di­no­sen etc.) be­strahlt. „Seit der In­be­trieb­nah­me des neuen Be­schleu­ni­gers haben wir noch mehr die Mög­lich­keit, die Tu­mor­her­de sehr punkt­ge­nau zu tref­fen, die sich wäh­rend der Be­hand­lung durch die At­mung des Pa­ti­en­ten be­we­gen. Hier­zu ge­hö­ren vor allem Tu­mo­re im Be­reich der Lunge, Brust­korb und Ober­bauch­be­reich“, so Chef­arzt Prof. Aydin. „Mög­lich wurde dies durch das zu­sätz­lich in­stal­lier­te Ober­flä­chen­er­ken­nungs­sys­tem C-RAD, das die Ober­flä­che des Pa­ti­en­ten stän­dig scannt, damit auch die Atem­be­we­gun­gen er­kennt und die Be­strah­lung nur in be­stimm­ten Atem­pha­sen frei­gibt.“

Sein Fazit für die Strah­len­kli­nik: „Die Be­hand­lungs­qua­li­tät wurde in den letz­ten Jah­ren kon­se­quent und ste­tig ge­stei­gert und ver­bes­sert. Wir haben damit neue Mög­lich­kei­ten ge­schaf­fen, für un­se­re Pa­ti­en­ten mit Krebs­er­kran­kun­gen ef­fek­ti­ve­re, ge­naue­re und scho­nen­de­re The­ra­pien zu er­mög­li­chen und auch das The­ra­pie­spek­trum zu er­wei­tern.“

Professor Aydin im Gespräch (Foto: Antje Schimanke)

Kurz­vi­deo: Der neue Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger

Zu­sätz­lich zur Live-​Stream-Aufzeichnung von der Ver­an­stal­tung am 16. Sep­tem­ber 2020 gibt es ein Kurz-​Video über den neuen Li­ne­ar­be­schleu­ni­ger „Elekta-​Infinity“ und „C-Rad“. Hier­in er­klärt Chef­arzt Prof. Aydin die Vor­tei­le für die Pa­ti­en­ten.

 

Die­ses Video kön­nen Sie in un­se­rem Kanal auf You­Tube an­se­hen. Zu dem Kanal ge­lan­gen Sie hier. Zum An­se­hen des Vi­de­os kli­cken Sie bitte auf das Vor­schau­bild, dann ge­lan­gen Sie in einem neuen Fens­ter zu die­sem Video auf You­Tube. Es gel­ten die Da­ten­schutz­hin­wei­se von You­Tube bzw. Goog­le.

Wei­te­re Fotos von der Ver­an­stal­tung am 16. Sep­tem­ber 2020

Herr Thomas Neuhoff im Gespräch , im Hintergrund Ausrüstung zur Videoaufzeichnung (Foto: Antje Schimanke)
Szenenfoto während eines Vortrages von Katja Drczymalla (Foto: Antje Schimanke)
Szenenfoto während eines Vortrages von Geschäftsführer Thomas Kruse (Foto: Antje Schimanke)

Zu­rück